Du hast keine Artikel im Warenkorb.
Wir freuen uns euch unsere neue spannende äthiopische Kaffeesorte vorzustellen: Kaffa. Bei der Auswahl der Kooperative war uns besonders wichtig, dass sie wirklich fair ist und Menschen vor Ort unterstützt. Besonders freut uns, dass die Kooperative fast komplett weiblich geführt ist. In diesem Beitrag erfahrt ihr mehr über den Kaffee und über die Kooperative, in der der Kaffee angebaut wird.
Die Dahab Specialty Farm besitzt eine Größe von 200 Hektar und liegt in Ginbo, in der südwestlichen Provinz Kaffa in Äthiopien. Auf der Farm arbeiten 100-120 Leute dauerhaft, wovon 75% Frauen sind. In der Erntesaison arbeiten sogar bis zu 350 Menschen täglich für die Kooperative.
Die Region ist reich an Pflanzen und Biodiversität. Der Spezialitäten Kaffee wird dort auf leicht abfallenden Hängen und Hügeln auf Cambisolen und Nitisolen, das sind die beiden Referenzbodenklassen auf denen der Kaffee ausgesät wird, gepflanzt. Es wird besonders darauf geachtet, dass der natürliche Wald und die dort lebenden Tiere nicht gestört werden. Denn 10 Hektar der Farm sind unberührt und mit natürlich wachsenden Bäumen und Kaffeepflanzen besetzt. Die Farm ist durch ein integriertes Schädlings-Management-System frei vom Gebrauch von Chemikalien und Pestiziden.
Der Kaffa Spezialitäten Kaffee erzielt einen SCA Bewertungsscore von 85+. Er wird von geschulten Fachfrauen:männern extrahiert und verfeinert. Der komplette Produktionsprozess des Kaffees wird nachverfolgt - vom Aussäen bis zum Ausliefern. Die transparente Lieferkette ermöglicht einen genauen Blick auf die Bezahlung, an welcher Stelle die Löhne ankommen und auf die Arbeitsbedingungen. Die Produktion ist biologisch und umweltbewusst.
Dahab Coffee legt Wert auf die Rechte ihrer Arbeiter:innen auf Versammlungsfreiheit und das Recht auf eine unabhängige Zusammenkunft, um arbeitsbezogene Probleme zu diskutieren. Sie sorgen dafür, dass es nicht zur Zwangsarbeit kommt. Bei allen Arbeiter:innen wird das Mindestalter eingehalten und Beschäftigungsbezogene Entscheidungen beruhen auf relevanten und objektiven Kriterien.
Dahab Coffee unterstützt einen bewussten Umgang mit ökologischen Sachverhalten. Sie entwickeln Prozesse, um Unfälle, die die Umwelt oder die menschliche Gesundheit betreffen, zu verhindern oder zu adressieren. Sie ergreifen verschiedene ökologische Maßnahmen, beispielsweise folgende:
Des Weiteren achten sie darauf, dass die natürlichen Ressourcen in einem nachhaltigen Rahmen genutzt werden und sie fördern den Gebrauch und die Entwicklung von umweltfreundlichen Technologien.
Die Kooperative stellt sicher, dass alle Arbeiter*innen einen sicheren, angemessenen und hygienischen Arbeitsbereich besitzen. Die Arbeiter:innen sind mit passender Schutzausrüstung und passendem Training für ihren jeweiligen Bereich ausgestattet. Sie werden aktiv in Gesundheits- und Sicherheitsarbeit miteinbezogen. Die Arbeitswoche ist auf 48h begrenzt und es wird für ausreichend Pausen und Ruhezeiten gesorgt. Alle Arbeiter:innen haben einen offiziellen Beschäftigungsstatus und bekommen einen Lohn, der ihre und die Bedürfnisse ihrer Familie decken. Ihnen wird Urlaubsgeld, Krankengeld und Elterngeld nach internationalem Mindeststandard gezahlt. Die Arbeiter:innen werden vor physischer, verbaler und sexueller Belästigung am Arbeitsplatz geschützt und auf die Einhaltung der Privatsphäre der Arbeiter:innen wird besonders acht gegeben.
Wir freuen uns sehr von der Dahab Specialty Farm unseren Kaffee zu beziehen und hoffen, dass die dort praktizierten Standards bald zu den Standards der kompletten Kaffeeindustrie werden!